Sonntag, 14. Juli 2013

Pfannkuchen am Sonntag.


Man vermenge einen verregneten Sonntagmorgen mit einem Körbchen viel zu schnell verschimmelnden Erdbeeren (gestern auf dem Markt waren sie angeblich noch frisch...) und bekommt: 
ein fantastisch gemütlich-fruchtiges Pfannkuchenfrühstück! 


Es ist eigentlich erschreckend, wie spät ich in meiner kulinarischen Karriere entdeckt habe, dass Pfannkuchen wirklich eines der einfachsten Rezepte der Welt ist - und jedes Frühstück zu einem Highlight machen können. 


Für eine kleine Frühstücksportion (je nach Hunger 1-2 Personen) braucht man auch wirklich nicht viel:

100 gr Mehl
1 Ei
250 ml Milch
eine Prise Salz
(und für süße Pfannkuchen, wie ich sie gerne esse, noch 3 TL Zucker) 


Die Zutaten in einer Schüssel vermischen (dieser Schritt ist sicherlich für alle sehr überraschend), und ordentlich durchrühren, damit keine Mehrklümpchen übrig bleiben. Achtet darauf, dass Eure Mischung nicht zu dünnflüssig ist, sonst dauert das Ausbacken der Pfannkuchen ewig und die untenliegende Seite wird schwarz und bäh.

Nun ein bißchen Butter in der Pfanne heiß werden lassen (aber nicht zu heiß und nicht zu viel, niemand mag frittierte Pfannkuchen) und so viel Teig in die Pfanne gießen, dass der Boden bedeckt ist. Wenn der Teig langsam fest wird, einmal wenden und dann bis zur gewünschten Bräunung weiterbacken. 



Bei mir gabs dann heut morgen dazu dann die Erdbeeren mit Naturjoghurt und weil auch eine Nektarine langsam traurig auszusehen begann, kam die noch dazu. Sehr sommerlich und sicherlich sehr gesund. Allerdings würde ich auch die Klassiger mit Zimt-Zucker oder Ahornsirup niemals von der Bettkante stoßen, wenn sie da zufällig auftauchen würden...das wird mindestens genauso gut!



Gutes Frühstücken ihr Lieben!

x Lilli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen