Mittwoch, 14. Mai 2014

Heiß auf Mais(suppe)!

Ich weiß nicht warum, aber plötzlich hatte ich Anfang der Woche diesen Gedanken in meinem Kopf, dass ich UNBEDINGT eine Maissuppe essen müsste. Und da die zuverlässigste Suppenquelle in der Schanze nicht aushelfen konnte, habe ich Hirn und Herd angeschmissen und mich selbst an die Arbeit gemacht.


Dies ist wieder eines dieser wunderbaren "so-einfach-so-lecker" Rezepten, die sich perfekt für einen Feierabend eignen. Bestenfalls hat man sogar alle Zutaten schon zu Hause! Und wenn nicht, gibt es immer noch den Edeka im Hauptbahnhof.

Für zwei wirklich große Portionen benötigt man:
2 Dosen Mais
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
1/4l Wasser+1/4l Milch-Gemisch
3EL Gemüsebrühepulver
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Brunch Peperoni-Paprika (ja, der Brotaufstrich)

3 Lauchzwiebeln in dünnen Scheibchen

und für Nicht-Vegetarier ein paar Salami-Stückchen


Als erstes werden die Zwiebeln und der Knoblauch gehackt und zusammen mit dem Mais in einem Topf mit Olivenöl angebraten und mit Salz, Pfeffer und Chili abgeschmeckt. Es sollte jetzt schon kräftig gewürzt schmecken. Wenn alles gut durchgezogen ist, kommt das Milch-Wasser-Gemisch und die Gemüsebrühe hinzu und köchelt für ca. 20 Minuten in Ruhe vor sich hin.

Auftritt: Lauch und Salami. Den Lauch in hauchdünne Scheiben schneiden (und mit hauchdünn meine ich "so dünn wie eben halt geht" wenn das Messer nicht mehr ganz scharf ist, man aber zu faul ist es schnell zu schärfen). Die Salami in kleine Stückchen schneiden. Statt der Salami könnte man sicherlich auch super Frühstücksspeck verwenden, oder Putenstreifen. Oder man lässt das Fleisch ganz weg - das wäre besser fürs Gewissen.

 
Mir war aber heute Abend nach Fleisch zumute und Salami war grad da, also wanderten die Salami-Stückchen zusammen mit den Lauchzwiebel-Scheibchen ganz kurz in eine Pfanne ohne Fett - mehr so zum heiß werden, weniger zum Durchbraten.

Zum grande finale kommt wieder mal mein SG-Zauberstab zum Einsatz. Der Mais und die Brühe werden nun ordentlich durchgehäxelt und püriert und dann nochmal mit ein bis zwei Esslöffeln Brunch abgeschmeckt - schon fertig!


So richtig lecker wurde es aber erst, als ich die beste Hot Sauce aller Zeiten aus dem Kühlschrank geholt habe. Cholula bringt das richtige Maß Pepp an jedes, wirklich jedes Gericht (und nein, ich wurde nicht dafür bezahlt das zu schreiben - wobei ich mir Cholula als Blog-Sponsor ausgezeichnet vorstellen könnte...hach, dann hätte ich es im Leben echt geschafft. Allerdings würde ich möglicherweise irgendwann bei meinen Kuchenrezepten Probleme bekommen die Cholula unterzubringen. Ich muss also korrigieren - sie passt nicht zu JEDEM Gericht. Aber fast.).

Schönen Feierabend Euch allen!

x Lilli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen