Freitag, 4. April 2014

Tom Kha [hier thailändischen Fisch einfügen]

Ich habe heute keinen Kuchen gebacken. 
WHAT?
Stattdessen habe ich Reis gekocht.
BORING!
Oder etwa nicht?

 

Ha! Nein, ganz und gar nicht boring - der Reis war super und die Suppe dazu fast noch besser. Es hat heute den ganzen langen Tag geregnet - unglaublich deprimierend. Und kalt. Da hilft nur eine heiße (und möglicherweise etwas schärfere) Tom Kha. Und weil ich noch bis Ostern (ganz gemäß meiner hochchristlichen Erziehung) weitestgehend auf Fleisch verzichte, kam diesmal leckerer Lachs in die Suppe.

Und so einfach gehts:
Man nehme
ein Lachsfilet (meins war leider nicht ethisch korrekt von der Frischetheke sondern aus der Tiefkühlkiste...aber Leute: frischer Fisch ist teuer!)
eine Charlotte
eine Paprika
eine Handvoll Champignons
eine halbe Zucchini
eine Dose Kokosmilch (400ml)
und das Zaubermittel Tom Kha Suppen Paste
Chili (frisch oder getrocknet) nach Geschmack


In einer Pfanne habe ich erst die Zwiebeln angedünstet und dann nach und nach (entsprechend der Garzeit) erst die Paprika und dann die Zucchini hinzu gegeben. Als alles ca. 3-5 Minuten gebrutzelt hatte, kamen noch kurz die Champignons dazu und dann habe ich alles mit der Kokosmilch abgelöscht.


Als diese dann langsam auf Temperatur geheizt war, habe ich nach Packungsanweisung 50 g der Paste in die Milch gerührt, ein paar Chiliflocken hinein geschupst und dazu dann den klein geschnittenen Fisch baden geschickt. Auf kleine Flamme gedreht ist der Fisch dann auch superschnell in der Suppe gar gezogen.

Als der Reis auch weich gekocht war, konnte ich schon das heiße Spektakel genießen. So lecker - und heiß! Schon ist der Regen da draußen vergessen.


 Und beim nächsten Mal gibts dann auch wieder Kuchen :)

x Lilli

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen