Samstag, 1. März 2014

Miss Bananas' Banana Bread.



Hier ein neuer Beitrag zur Sammlung unnützen Wissens in euren Köpfen: am 13. Februar ist offiziell der "Ändere-deinen-Vornamen-Tag". Eine hervoragende Gelegenheit in der Agentur mal wieder etwas Schwachsinniges zu tun und im Anschluss für die Kollegen den zum Namen passenden Kuchen zu backen.

Banana Bread (für eine kleine Kuchenform - meine Guglhupfform war ein bißchen zu groß):

250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL Salz
160g weiche Butter
230g brauner Zucker
2 Eier
3 reife (also nicht mehr grüne, ganz weiche) Bananen, liebevoll zermatscht


Bevor die große Back-Arie wieder startet, muss natürlich der Ofen vorgeheizt werden. Fürs Banana Bread muss er nicht besonders heiß sein, es reichen 170°C.
Und natürlich Backform einfetten nicht vergessen! Ich wollte endlich mal die Guglhupf-Form verwenden, die Freddy mir zum Geburtstag geschenkt hat (ja, ich weiß - das war im Dezember...), aber generell ist Banana Bread eher ein Kastenkuchen.

Und nun zum Backen: Mehl, Backpulver, Muskatnuss und Salz mischen und in eine Schüssel sieben.

Exkurs: Wenn ich sieben sage, meine ich das auch wirklich. Ich habe "Mehl sieben" immer als unnötigen Schritt betrachetet und sonst einfach sein gelassen - wenn ich aber gewusst hätte, dass der Kuchen so MEGA (!!!) fluffig wird wenn man das macht...ich werde nie wieder drauf verzichten.

In einer anderen Schüssel dann die Butter cremig rühren, dann den Zucker einstreuen und gemeinsam schaumig schlagen. Am besten mit einem Handmixer, sonst hat man am nächsten Tag echt Muskelkater im Arm. Die Eier dann einzeln hinzu schmeißen und ordentlich durchquirlen, bis eine glatte Masse entsteht.
Nun kommen die Matsche-Bananen zum Einsatz und werden unter die Butter-Zucker-Eier-Masse gerührt und erst wenn hier alle gut vermengt ist, kommt das gesiebte Mehl hinzu.

 

Der fertige Teig kommt dann in die Form und diese wiederum für ca. 45 Minuten in den Ofen. Wenn der Kuchen goldbraun ist und die Stäbchenprobe besteht, ist er fertig.
Jetzt nur noch abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.


Und, für morgen zum Sonntagskaffeekränzchen schon alle Zutaten zusammen?

x Lilli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen